Die Italienische Küche ist eine der beliebtesten der Welt. Anders als die Französische Küche hat sie sich nicht an einem Königshof, sondern in den Töpfen des gemeinen Volkes entwickelt. Sie ist dadurch etwas weniger kompliziert, der Geschmack ist aber trotzdem unvergleichbar gut. Einige der beliebtesten Gerichte der Welt kommen ursprünglich aus der Italienischen Küche.

Pasta
Pasta ist ein sehr einfaches, und trotzdem ein sehr vielfältiges Gericht. Die Pasta, zu Deutsch auch Teigwaren genannt, bestehen nur aus Mehl und Wasser, in manchen Fällen auch noch aus Ei. Aus diesem einfachen Teig lässt sich aber sehr viel machen. Es existieren fast unbegrenzte Möglichkeiten, wie der Teig geformt wird: dünne Nudeln, dicke Nudeln, lange Nudeln, kurze Nudeln… so viel ist möglich. Sie können zum Beispiel zu dünnen Fäden, genannt Spaghetti, geformt werden. Oder zu Spiralen. Oder zu Vogelnestern. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Neben der einfachen Pasta existiert auch gefüllte Pasta. Die Füllung kann auf Fleisch, Käse oder Gemüse bestehen, manchmal auch aus einer Mischung. Auch hier ist wieder eine fast unbeschränkte Formenvielfalt möglich, und fast jede nur erdenkliche Form wurde schon hergestellt.

Gegessen werden die Pasta genannten Nudeln mit einer Sauce. Im einfachsten Fall ist dies nur Öl oder Butter, der Klassiker ist aber ganz klar die Tomatensauce. Viele Sauce wie das Ragout oder die Bolognese Sauce enthalten auch Fleisch. Cremesaucen sind ebenfalls sehr beliebt.

Pizza
Pizza ist wohl weltweit eines der beliebtesten Gerichte. Es ist aber sehr simpel. Es handelt sich lediglich um einen Teigfladen, eigentlich ein Fladenbrot, mit einer Sauce, meist Tomatensauce und einem Belag. Dieser Belag ist aber der Grund für den Erfolg der Pizza. Er kann unbegrenzt verändert werden und so jedem Geschmack angepasst werden. Beliebt sind zum Beispiel Käse, Sardellen, Thunfisch, oder Schinken. Auch die Pizza Hawaii mit Schinken und Ananas ist sehr beliebt.

Auch außerhalb von Italien hat sich die Pizza in der Zwischenzeit ausgebreitet. So existieren heute auch Variationen die typisch sind für Länder wie Amerika oder Schweden. Und noch stets wird sie weiterentwickelt.

Lasagne
Ist eigentlich ein ganz simpler Auflauf, bestehen aus einer weißen Sauce, Tomatensauce mit Fleisch, Käse und Pasta. Was einzeln schon lecker ist verwandelt sich wenn zusammen gebacken zu einem wahren Wunderwerk an Geschmack. Einfach zubereitet ist es der Liebling in so mancher Küche und so mancher Kantine, sowohl beim Koch als auch bei den Gästen.